Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

28 Februar 2009

Endlich!


Eine Woche sind meine Zwei nun schon getrennt, und jede von ihnen scheint sich immer besser mit ihrem Schicksal abzufinden - zu meiner großen Erleichterung. Klein-Skila kam heute zwar anstandslos mit in die Schleuse, obwohl es gerade frische Silage gegeben hatte, ließ sich voll Wohlbehagen putzen, fraß mit Wonne die Äpfelchen und Möhrchen (die übrigen Heuschnipsel machen ohne Mama noch immer nicht so den rechten Spaß), aber dann gesellte sie sich doch gleich wieder zu den Tanten und Kumpels und ließ sich die Silage schmecken, ohne mich noch eines Blickes zu würdigen. Vorbei die Zeit, als sie mir noch flehentlich zuwieherte, nun nicht auch noch zu gehen und sie armes Waisenkind allein zu lassen.

Andvaka hat sich in ihre alte Herde ganz gut wieder eingefügt, zumindest beim Fressen hat sie wieder ihren angestammten Platz (im Zweifelsfall neben Mysla), ansonsten steht wie früher auch gerne im Eck des Paddocks und schaut den Ziegen zu. Nach ihrer Heimkehr hatte ich am letzten Sonntag eine Spaziergang mit ihr und Rauthe und Hremsa gemacht, da behauptete sie zuweilen, das alles aber überhaupt nicht zu kennen und sehr aufgeregt sein zu müssen, am (Rosen-)Montag habe ich sie longiert, das fing mit etlichen Bucklern an, doch Runde um Runde konnte man ihr anmerken, wie die Erinnerung zurückkam, bis sie nach etwa einer Viertelstunde souverän war wie eh und je. Die Woche ging dann mit Spaziergängen und Longieren dahin, und heute war es soweit: Ich habe mich zum ersten Mal nach fast einem Jahr wieder auf mein Pferd gesetzt. Wie würde sie reagieren? Na, wie wohl! ENDLICH, wurde ja Zeit! Schon beim Satteln und Auftrensen war sie ganz die Alte und schnappte auch wieder begeistert nach der Trense, Aufsteigen, Losreiten, auf dem Platz aufmerksam, alles, als wäre da kein Jahr Pause gewesen. Und zum Abschluß gab es noch einen kurzen Ausritt im Schritt, wieder mit Rauthe und Hremsa, und alles,was ihr da mißfiel, war eben der Schritt, sie wäre schon gerne etwas gelaufen - aber da muß sie sich noch ein wenig gedulden, nach einem Jahr Nichtstun fangen wir doch lieber behutsam wieder an und riskieren nicht gleich einen Muskelkater.

2 Comments:

At März 02, 2009 10:31 AM, Anonymous Anonym said...

Muskelkater bei wem? :-)

 
At März 03, 2009 9:16 PM, Blogger Andvaka said...

bei IHR natürlich, Dummerchen

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home