Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

25 Oktober 2008

1. Ausflug


Ganz mutig war ich heute und habe Andvaka zum ersten Mal seit Skilas Geburt von der Weide geholt und bin mit ihr spazieren gegangen. Nicht weit, mitnichten! Es hat trotzdem gereicht, daß mir das Herz ganz schön in die Hosen rutschte. Die ersten Meter, bis zum Auto, ging es ja noch problemlos. Aber dann, auf einen anderen Weg abbiegen, das machte sie schon nachdenklich. Und wenige Meter weiter hub das Wiehern an, und Klein-Skila, die sich zuvor nicht hatte blicken lassen, mußte natürlich Antwort geben, was das Alles noch erschwert hat. Äußerst unwillig wurde mein braves Pferd, und immer aufgeregter. Todesmutig bin ich aber weiter mit ihr marschiert, weiter den Berg hinauf, sogar an den Kühen vorbei. Und dann wollte ich ihr Gelegenheit zum Grasen geben, als Belohnung, aber nicht mal das wollte sie - wer weiß, was inzwischen mit ihrem Fohlen passierte! Also haben wir kehrt gemacht, was ihren Schritt deutlich beschleunigte. Doch dann merkte sie, es geht zurück - da konnte man doch ein kleines Päuschen einlegen und sich erst mal stärken. Dann ging es endgültig zurück auf die Weide, wo Skila schon ungeduldig an der Schleuse wartete und sich erstmal bei Mama stärken mußte. Und zum Lohn für die ausgestandene Aufregung hat man sich dann noch ausgiebig beknabbert.