Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

18 Februar 2005

Sorgen

Leider hat man als Pferdebesitzer nicht nur reines Vergnügen, sondern es kommen durchaus auch Sorgen hinzu. Als ich an einem Freitag im Februar die Hufe auskratzen wollte, stellte ich fest, daß der rechte Vorderhuf ganz warm war, Huf und Kronenrand. Gelahmt hat sie zum Glück nicht, aber es hat mir doch Sorgen gemacht - normal ist das schließlich nicht. Ich hab dann abends doch noch beim Tierarzt angerufen, der meinte, ich solle den Samstag abwarten, wenn es dann immer noch so sei, solle ich mich wieder melden. Zum Glück war dann aber am Samstag alles wieder ganz kühl, den Tierarzt hab ich dann also verschont, hab aber vorsichtshalber doch aufs Reiten verzichtet und bin mit der Kleinen (sie ist sooo süüüßßß) nur spazierengegangen. Und vorsichtshalber auch am Sonntag, obwohl da auch alles in Ordnung war. Man muß es ja nicht provozieren. Und das Spazierengehen schien ihr dann doch auch Spaß zu machen, wenn sie am Anfang auch noch etwas motzte von wegen, eigentlich hätte sie jetzt lieber was zu fressen und können wir nicht kehrt machen? Aber als wir dann das eine und später das andere Wiesenstück fanden, wo schon (noch?) relativ hohes Gras (gemessen an den Stummeln auf der Weide) stand, war sie wieder ausgesöhnt und mampfte,was das Zeug hielt und war dann gar nicht mehr so erpicht darauf, den Heimweg anzutreten.
Und der warme Huf veranlaßte mich schon am Freitag zu neuen Pflegemaßnahmen, nämlich einem Fußbad. War auch ganz spannend! Zum Glück habe ich meinen kürzlich erstandenen Futterkorb aus Gummi (eine eher flache Schale in Korbform) letztens mit zur Weide genommen, der eignet sich hervorragend als Fußbadewanne. Ja, und dann versuchen, ihren Fuß da reinzustellen. Gegeben hat sie ihn ja noch ganz brav, und ihn auch über die Schale führen lassen, und auch vorsichtig absenken - aber dann! HUUUCH!! Das ist ja naß! Nääää! Und kalt! Näää, da stell ich mich doch nicht rein! - Aber ich hab ja so ein süßes und braves Tier, nach gutem Zureden hat sie dann doch erst mal das Zehenspitzerl rein- (ohne ganz abzusetzen) und stillgehalten, und als ich da so dran rumgewaschen und gespült hab, wurde es irgendwann zu dumm und sie hat doch ganz abgesetzt. Und da ich dachte, es könne nicht schaden, hab ich das mit dem anderen Fuß dann auch gleich probiert - ha, ich weiß was Du willst, wart, ich mach schon, mit Schmackes! Und wenn so ein Pferdefuß schwungvoll auf den Rand der Schüssel trifft, dann fliegt die hoch und das Wasser kippt aus, das fand sie dann erst richtig witzig und hat mich angeschaut als wolle sie "ätsch" sagen. Ja, und die Fußwaschung haben wir dann Sa/So wiederholt, so ganz begeistert hat sie das nicht, aber sie ist ja die Klügere und gibt nach. Nach dem Waschen dann noch einfetten, und den Kronenrand mit Pferdesalbe massieren (he, das kitzelt!), und dann gab es ENDLICH was zu fressen!