Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

24 Dezember 2008

Frohe Weihnachten?

Von wegen! Alle Fohlen sind krank, haben sich einen ominösen Virus eingefangen und leiden still vor sich hin. Ist ja auch kein Wunder, bei dem naßkalten, usseligen Wetter. Angefangen hat alles am Sonntag mit Venus, ausgerechnet dem Tag, an dem Gaby ihre Fohlen absetzte und die Mütter zum Stall brachte. Glücklicherweise hatte ich mich vorher schon entschieden, Andvaka noch etwas bei Skila zu laasen - irgendjemand mußte schließlich noch auf das Jungvolk aufpassen. Glaeda war auch noch da, sie hat ja kein Fohlen, und Tindra war auch geblieben, weil Gaby schon aufgefallen war, daß Venus nicht ganz in Ordnung schien, da sollte ihr wenigstens der Trennungsschmerz erspart bleiben. Ordentlich geröchlt hat sie, die arme Kleine, und als ich am Montag wieder kam, fiel mir auf, daß Klein-Skila recht apathsich war, nicht mal bei Mama mitfressen wollte sie. Da Gaby und Rolf gerade kamen, um frisches Stroh aufzuschütten, haben wir bei allen Fohlen Fieber gemessen, und siehe da, alle hatten sie über 40°. Mein Tierarzt ist ein Schatz, er kam noch am selben Abend vorbei, dem Feierabend und der Dunkelheit zum Trotz. Alle Fohlen wurden - von Rolf, und Skila vom Tierarzt - mit Antibiotika gespritzt, und zusätzlich gab es noch ein Schmerzmittel - und wer hat die ganze Prozedur wieder ohne großen Terz über sich ergehen lassen? Skila, die Verständige! Am Dienstag war sie dann schon fieberfrei - aber Mamas Futterschüssel fand noch immer nicht ihren Beifall. Mittwoch, Heiligabend, kam der Tierarzt wieder, zeigte sich mit der Entwicklung recht zufrieden und bestätigte meine Annahme, daß Skila Halsschmerzen hat und sich deshalb nicht zur Schüssel runterbeugen will. Denn aus der hochgehaltenen Schüssel und aus der Raufe fraß sie schon.