Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

23 Juli 2005

Erster Ausritt und Einstand

Der Donnerstag war wegen Wurmkur reitfrei. Am Freitag war das Temperament entsprechend angestaut - msP zog mich förmlich zum Platz, mit solcher Vehemenz, daß ich erst mal vom Reiten absah, sondern zunächst ein paar Runden "Bodenarbeit" einschob. Fand sie ausgesprochen doof, fügte sich dann aber ins unvermeidliche und zeigte sich dann beim Reiten äußerst kooperativ (alles besser als nochmal sowas provozieren - oder wie?). Ach - SISS!!!!!!!!!!
Am Samstag waren wir gerade am Platz zugange, als sich zwei andere, Angela und Rauthe, für einen Ausritt vorbereiteten. Da wurde ich ganz kühn und fragte, ob sie bereit seien, vor ihrem eigentlich Ritt einmal die Runde ums Karree mit mir zu machen. Dazu erklärte sich Angela, bereit, und so zogen wir erstmals los. Gut zwei Drittel der Strecke (die insgesamt so ca 15-20 Minuten in Anspruch nahm) marschierte msP, wie man es von ihr gewohnt ist, stramm, vergnügt, durchaus bereit, die Welt zu retten. Und plötzlich weigerte sie sich, weiterzugehen, buckelte, stieg, wollte losrennen, was sag ich, losrasen - ich verstand die Welt nicht mehr so ganz und sah mich diverse Male schon Bodenkontakt aufnehmen. Dann kehrte wieder weitgehend Ruhe ein, und dann sah ich auch des Rätsels Lösung: eine Bremse hatte sich direkt neben ihrem Auge festgesetzt. Gnadenlos hab ich dieses Untier gekillt und damit einen breiten Blutstreifen auf A's hübschem Gesicht hinterlassen.
Nach diesem aufregenden Ausritt sind wir dann nochmal auf den Platz, 20 Minuten wären zum Trainingsaufbau doch etwas wenig gewesen, und diesmal waren wir nicht allein, Uki machte mit ihrem Laukur Bodenarbeit. Die Kleine war so zufrieden mit sich und der Welt, daß ihr das gar nichts ausmachte und sie richtig gut mitarbeitete. Ach - SISS!!!!!!!!!
Der Samstag klang dann damit aus, daß Michaela (für Rauka) und ich unseren Einstand gaben, Salate gab's, und Buletten und es war eine richtig gute Stimmung, hat viel Spaß gemacht.