Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

17 Juli 2005

Es geht aufwärts

Gestern hatte ich Entzugserscheinungen, die nur durch ein wirklich nettes Klassentreffen in der alten Heimat Coburg gemildert wurden. Und heute bin ich dann gleich früh von dort losgedüst und war dann gegen halb zwei bei msP. Ich glaube, sie hat sich gefreut. In letzter Zeit gönnt sie mir immer so einen Hauch von Wiehern, so ein ganz leises, man sieht's mehr an den Nüstern als daß man es hört. Es ist sooo süüüßßßß!
Apropos Wiehern. Bei unserer ersten "Bodenarbeit" hat sie gewiehert wie ein Weltmeister, ich weiß nicht, wem sie zeigen wollte, wie toll sie ist, es ging aber vermehrt in Richtung Wallach-Paddock. Fiel mir richtig schwer, sie da daran hindern zu wollen (weil: bei Bodenarbeit oder reiten ist Wiehern ein Zeichen von Unaufmerksamkeit und mangelnder Konzentration).
Nun aber zurück zu heute: Also erst mal geputzt, ganz normal, und dann!!! Dann hab ich den Sattel geholt und mein Pferd - mein süüüßßßßes Pferd - hat auf einmal ganz spitze Öhrchen gekriegt und mir freudestrahlend die ganze Breitseite entgegengestreckt, damit ich den Sattel nur ja nirgends anders hinlege. Der Gipfel war aber die Trense! Probleme hatten wir da ja nie, ab und zu mal war etwas Überzeugungsarbeit vonnöten, aber zumeist wurde das Gebiß gnädigst akzeptiert. Nicht so heute! Heute war ich noch dabei, es richtig zu sortieren und bereitzuhalten, da machte es "SCHNAPP" und msP kaute vergnügt darauf herum. Sowas hab ich noch nie erlebt! War das Versehen? Zufall? Oder doch einfach nur Begeisterung und Vorfreude?
Jedenfalls ist sie dann auch forschen Schrittes mit zum Platz gegangen, ohne dem Gras davor auch nur einen Blick zu schenken, beim Aufsteigen stand sie wie eine Eins - danach wurde es dann etwas (ETWAS!) problematischer. Weil, da wollte sie eigentlich ENDLICH loslaufen, und überhaupt ist Schritt doof!
Mein Sohn hatte mich am Freitag noch angerufen, um mir mitzuteilen, daß seine Chefin (auch Pferdebesitzerin) meinte, ich solle darauf gefaßt sein, daß das Pferd jetzt schreckhafter sei als gewohnt, weil erschrecken ja weglaufen können bedeutet. Ich hab das msP nicht erzählt, aber sie wußte es auch so - als wir das erste Mal die lange Seite beendet hatten und gegenüber hinter dem Winterstall mein Auto (in der Sonne glänzend [bei dem Dreck???]) auftauchte, war die Gelegenheit da. Kurzer Stop und blitzschnell nach links abgedreht - und Frauchen hing oben wie ein Schluck Wasser in der Kurve (ich glaube, die Chefin meinte JEDERZEIT gefaßt?). Und msP? Nutzt es die Gelegenheit, wo nur ein kleiner Kick genügt, um die ersehnte Freiheit zu erlangen? Mitnichten! Es bleibt etwas verdutzt stehen, fragt mich, ob ich in der kurzen Zeit das Reiten verlernt habe und erklärt sich dann bereit, fürderhin von solchen Eskapaden Abstand zu nehmen.
Eine gute halbe Stunde haben wir dann - im Schritt - unsere Runden gedreht, zur Belohnung gab es zwei lange Seiten im Trab, und ich wurde das Gefühl nicht los, daß - trotz Schritt - mein Pferd einen Heidenspaß daran hatte. Und dann gab es auch noch ENDLICH mal wieder Kraftfutter - ich glaube, mein Pferd hatte heute einen schönen Tag.