Weltrettung by horse

Was alles passiert, wenn man unverhofft zu einem Pferd kommt...

24 Juli 2005

Endlich wieder Freiheit !?

Heute gab es den ersten "richtigen" Ausritt, zusammen mit Rauthe und Angela, eine gute Stunde lang, überwiegend Schritt, aber auch ein paar Trabstrecken, und msP war einfach nur genial.
Und dann kam die große Stunde! Nachdem das Kraftfutter heißhungrig verschlungen war, kam nicht etwa der Gang zum Gras, auch in ihre Box führte ich sie nicht, sondern - oh Wunder - auf den Paddock! Und da stand dann mein armes Pferd und wußte nicht so recht, was es davon halten soll. Ein einziger Blick genügte, um ihm zu sagen, daß auf diesem Paddock auch nicht EIN Grashalm wächst! Und dann waren da noch andere Pferde, und es dauerte nicht lange, bis die merkten, daß da ein Neuling angekommen war. Da ging dann erst Mal die Hatz los - besonders Rauka, die bisher Neue, zeigte sich äußerst angriffslustig (endlich darf ich auch mal...), so sehr, daß sich sogar Fauta, die Chefin (Angelas Stute), zum Eingreifen genötigt sah. Aber nicht etwa "laßt doch die Kleine Ruhe", eher "wenn hier einer beißt, dann bin ich das" - und damit Rauka weggedrängt und selbst auf die Kleine los. Dumm ist aber msP nicht, als sie einmal in die Ecke gedrängt werden sollte, befreite sie sich durch eine geschickte Finte. Mein armes, armes Pferd! Was mußte sie um den Paddock flitzen - einmal vor lauter Aufregung in einer Superaufrichtung im Tölt, und ich natürlich die Kamera nicht schußbereit!
Insgesamt gesehen dauerte die ganze Aufregung nicht sonderlich lange, es war deutlich weniger als bei Raukas Ankunft - lag wahrscheinlich daran, daß sie Andvaka doch schon von der Box her kannten, daß sie nicht so total fremd war. Aber in die Herde durfte sie noch nicht, und so stand mein armes Pferd ganz trübsinnig am Eingang und warf mir flehentliche Blicke zu, daß ich sie doch bitte wieder wegholen soll. Aber ganz alleine war sie doch nicht - Rauka (bisher war ich der Außenseiter, und wenn ich sie schon nicht verprügeln darf, dann kann sie wenigstens mein Los teilen) wich ihr nicht von der Seite. Irgendwie erinnerte mich das an Manana - da war die Ausgangssituation ja ähnlich, auch sie war ja vor Andvaka die letzte in der Herde gewesen. Und msP war so beleidigt ob der Situation, daß sie sich gar nicht über diese Anteilnahme freute, sondern immer nur maulte "laß mich in Ruhe, von Dir will ich jetzt auch nichts wissen".
Eine ganze Weile saß ich mit Foto bewaffnet am Paddock und schaute dem Treiben zu, dann fuhr ich schweren Herzens erst Mal heim und überließ mein armes Pferd seinem Schicksal - aber nur, um abends wieder hinzufahren, damit ich dabei bin, wenn sie auf die Weide durften. MsP stand immer noch weit im Abseits, kannte ja auch den Ablauf noch nicht, zeigte sich also zunächst noch uninteressiert, als alle langsam in Richtung Weide zogen. Aber wie ich schon sagte, dumm ist sie ja nicht, plötzlich schien ihr zu dämmern, daß da durchaus wichtige Änderungen bevorstanden und zielstrebig bewegt sie sich auch zu den anderen, dann wurde der Zaun geöffnet, aus dem langsamen Ziehen wurde ein wilder Galopp, und als Rot versuchte, sie noch am Weideeingang abzudrängen, brachte sie wieder eine Finte ins Spiel und kam so noch VOR Rot auf die Weide. Auch dort durfte sie sich natürlich nicht unter die anderen mischen (und damit an der Seite grasen, wo das Gras noch etwas höher war), aber wenigstens gab es überhaupt Gras und ich glaube, damit konnte sie sich mit ihrem Schicksal besser abfinden. Jedenfalls kam sie nicht etwa gelaufen, als ich den Paddock dann abäppelte, um mir zu helfen und mich zu überreden, sie doch wieder mit in die Box zu nehmen, sondern fraß ungerührt in ihrem Abseits weiter, total ausgehungert, wie sie war. Ach, meinen armes Pferd - SISS!!!